Hebammen
Hebamme Emily Fischer in Augsburg und Umgebung

„Hebamme zu sein bedeutet für mich Frauen- und Familiengesundheit zu fördern und in Zeiten der Veränderung und des Wandels Sicherheit, Vertrauen, Mut und Zuversicht zu schenken.“
Bereits als Kind und Jugendliche war ich fasziniert von Babybäuchen, Neugeborenen, Stillenden und dem Elternsein. Den Beruf Hebamme hatte ich allerdings nie wirklich auf dem Schirm. Nach meinem Abitur habe ich zunächst ein Psychologie-Studium begonnen, jedoch recht schnell festgestellt, dass mir dabei irgendetwas fehlt.
Aus Zufall bin ich dann über den Hebammenberuf gestolpert und spätestens seitdem ich das erste Mal eine Hebamme in ihrem Arbeitsalltag begleiten durfte, war für mich klar: „Genau das will ich auch machen!“.
Von 2020 bis 2023 durfte ich dann meine Hebammenausbildung an der Universitätsklinik in Ulm absolvieren. Im Frühjahr 2024 habe ich dort außerdem meinem Bachelorstudium im Fach „Angewandte Hebammenwissenschaften“ abgeschlossen.
Während meiner Ausbildungs- und Studienzeit durfte ich Schritt für Schritt lernen was es heißt Hebamme zu sein und durfte mich selbst als Person und als Hebamme neu kennenlernen. Und vor allem habe ich in dieser Zeit gelernt, dass ich von ganzem Herzen Hebamme sein möchte.
Nach meinem Examen im Frühjahr 2023 habe ich über knapp zwei Jahre als Hebamme im Kreißsaal der Universitätsklinik Ulm gearbeitet und in dieser Zeit zahlreiche Frauen und Familien auf ihrem Weg begleitet. Dabei konnte ich besonders im Bereich der Geburtsbegleitung viele wertvolle Erfahrungen sammeln.
Da ich selbst in Augsburg geboren und aufgewachsen bin, hat es mich im Sommer 2025 wieder zurück nach Augsburg gezogen. Gleichzeitig habe ich diesen Umbruch als Chance genutzt, um mich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Im Oktober 2025 habe ich daher mein Masterstudium im Fach „Public Health“ (Bevölkerungsgesundheit) aufgenommen. Ich bin der Meinung, dass wir Hebammen im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention eine zentrale Rolle spielen und maßgeblich dazu beitragen können Gesundheit, insbesondere von Frauen und Familien, zu stärken.
Seit November 2025 darf ich Angela neben meinem Studium als Teil von mammeno unterstützen und Familien durch die Phasen der Schwangerschaft, des Wochenbetts und der Stillzeit begleiten. In meiner Arbeit als Hebamme stehen für mich eine empathische, individuelle, bedürfnisorientierte und fachlich fundierte Betreuung an erster Stelle.
Mitgliedschaften von Hebamme Emily
seit 2020: Deutscher Hebammenverband
Aus- und Weiterbildungen von Hebamme Emily
2025
Beginn Masterstudium „Public Health“
Pharmakologie rund um die Geburt
2024
CTG-Fortbildung: Das physiologische CTG
Basisschulung „baby-friendly hospital“ (Stillfreundliches Krankenhaus)
M&M-Fortbildung: Gemeinsam gegen Morbidität und Mortalität
2023
Aku-Taping
CTG-Fortbildung: Fetale Pathophysiologie im Blick
2022
K-Taping Gyn Plus
2021
Beginn Bachelorstudium „Angewandte Hebammenwissenschaft“
2020
Beginn der Ausbildung zur Hebamme

